Referenzen rund um den Garten

Terrassenbau

Die Fläche eines ehem. Hundezwingers wurde durch Betonarbeiten erweitert. Mit einer Stützmauer wurde die höher gelegene Rasenfläche abgefangen. An der Seite wurden Stufen gegossen, um einen Aufgang in den höher gelegenen Garten zu gestalten.

Der Sitzbereich als auch der Aufgangbereich wurden mit Natursteinen belegt. Zum Abschluss wurde die Terrassenfläche (Sitz- und Zugangsfläche) mit Mehrfachstegplatten auf einer Holzunterkonstruktion überdacht.

 

 

 

Referenz: Ehel. Tückmantel, Gangelt

Kurz nach dem Abstechen der Grasnabe

Gartengestaltung


Vorher - Bild

 

Eine Rasenfläche sollte in einen Steingarten / Splitt umgestaltet werden.

Aus dem OG nach Fertigstellung fotografiert

Nachher - Bild

 

Es wurde eine Randeinfassung aus Granit gesetzt, die Flächen mit Grauwacke und gelben Marmorsplitt verfüllt. Die Palme in der Mitte des Gartens wurde durch eine lichtsensorgesteuerte Beleuchtung in Szene gesetzt.

 

Referenz: Familie Nellen, Übach-Palenberg

Vorgartengestaltung

In die Jahre gekommener Charme der 80ger und 90ger

Vorher - Bild

 

Dies war die Ausgangssituation:

  • durch Witterung verrottete Holzdielen im Eingangsbereich
  • auf Beton verlegte Betonplatten in der Einfahrt
  • ein altes Blumenbeet aus rotten Eisenbahnschwellen fast mittig im Eingangsbereich
  • hinten links ein "Bambusfeld" von ca. 5x3,5m Größe, welches das Wohnzimmer regelrecht verdunkelte
  • eine Auffahrt, auf welcher der Familien Pkw auf Grund des starken Knickes (Gefälle an der Straße) immer wieder aufsetzte
  • die Auffahrt war gerade einmal ca. 2m breit
  • unter der Holzterrasse ist ein Kellerraum, welcher durch die Decke undicht war, da der Voreigentümer die Holzdielen durch die Bitumenbahn in den Beton verschraubt hatte.
Der neue Eingangsbereich

Nachher - Bild

 

Die Auffahrt nebst Gehweg wurden komplett neu verlegt. Hierzu wurden alte Betonfundamente und Platten entfernt und durch RCL-Schüttung und Splitt ersetzt.

 

Im Eingangsbereich wurde nach vielen anderen Vorarbeiten (Thematik nasser Keller etc.) eine neue Bangkiraiterrasse nebst Hochbeet erstellt. Da die Familie gerne mit dem Rad unterwegs ist, wurde ein Fahrradständer so plaziert, dass dort bequem 2 Räder angelehnt werden können, ohne den Zugang oder die Zufahrt zu behindern.

Die neue Ansicht

Nachher - Bild

 

Die Auffahrt, der Gehweg sowie der Stellplatz für die Mülltonnen wurden mit 30/30/8 bzw. 30/60/8 Betonpflaster verlegt. Zwei Hochbeete wurden aus Bangkirai gefertigt.

Beide Hochbeete sind so konzipiert, dass keine Feuchtigkeit von innen an die Beplankung gelangen kann. Das große Hochbeet links im Bild ist 2 wandig beplankt. Das alte Bambusfeld im Hintergrund ist nun zu einem ansehnlichen Vorgarten geworden. Unter der Bangkirai-Dielenfläche befindet sich der neu isolierte Kellerraum vor dem Haus.

 

 

Referenz: Dr. M. Zech, Düsseldorf

Blausteinterrasse anlegen nebst Drainage

Terrassenbau

 

Rund um die Rückseite eines Hauses wurde, auf einer ehemaligen Rasenfläche, eine Blausteinplatten-Terrasse angelegt.

 

Besonderheit war hier, dass, auf Grund des Gefälles des gesamten Grundstückes, das Regenwasser zum Haus hin läuft und über eine separate Drainage vor der Hauswand in eine Zisterne hinter dem Haus umgeleitet werden musste.

 

Unter den Paltten wurde ein Betonfundament gegossen, auf welchem ein Drain-Beton aufgebracht wurde. In diesen wurden dann die Platten sofort verlegt.

 

Referenz: S. Ebert, Titz

WPC-Terrasse im Innenhof

Innenhof mit Kiesschüttung

Vor der Baumaßnahme war der Innenhof größtenteils mit Kies aufgeschüttet. Ein Teil im überdachten Bereich war mit alten Betonplatten belegt. Ziel war es, alles durch eine Garage zu entfernen, und den Aufgang zum Garten anders zu gestalten, damit die Steigung auch bei nassem Wetter begehbar sei.

Aushub des Untergrundes

Zuerst wurde der Untergrund in Waage gebracht, und die grobe Form für die späteren Stufen ausgehoben.

Treppenuntergrund gießen

Nachdem der Untergrund vorbereitet war, wurde zuerst ein Betonfundament für die Späteren Stufenflächen zum Garten gegossen.

Unterkonstruktion

Bei der Unterkonstruktion für die Fläche wurden Sparren in Betonpunktfundamente gelegt, und die Zwischenräume mit Splitt verfüllt.

Stufen mit Fläche

Am Ende der umfangreichen Arbeiten entstand eine große WPC-Terrassenfläche mit Stufenaufgang zum Garten. Der alte Kies wurde, auf Kundenwunsch, rechts und links der Stufen wieder verfüllt. Damit dieser nicht auf die tiefergelegene Terrasse rieseln kann, wurde noch eine Quer-Betonschürze gegossen.

Überdachter Bereich

Auch der überdachte Bereich war nicht mehr mit Kies / Betonplatten zugeworfen, sondern lädt nun auf neuverlegten WPC-Dielen zu gemütlichen Stunden ein.

 

 

 

Referenz: Fr. M. Mandel, Geilenkirchen